Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir Sie einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

«Ich habe 17 Kilo abgenommen»

Dank Personal Health Coaching abnehmen, wieder mehr Leidenschaft für Sport entwickeln, sich besser ernähren, aus dem Hamsterrad finden oder einfach gesünder leben? Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten.

«Das Coaching war persönlich und massgeschneidert»

Viele kennen den Zustand: Die Energie fliesst während des Tages in die Arbeit, der Arbeitsalltag hält ein To-do nach dem anderen bereit, das Hamsterrad dreht – und am Abend sinken wir erschöpft ins Sofa, schieben eine Pizza in den Ofen und versuchen so zu entspannen.

Auch bei Angeliki 28 geriet die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht. «Ich arbeite in einer sehr wettbewerbsorientierten Branche hatte zunehmend das Gefühl, mich selbst und mein Wohlbefinden zu verlieren», sagt die Finanzanalystin. Deshalb hat sie sich das Ziel gesetzt, begleitet durch einen Saluta-Coach, ihr Gleichgewicht zwischen Job und Wohlbefinden zu verbessern.

«Ich habe mich mit gesunden Lebensmitteln und Ernährung befasst, das hätte ich ohne Coach nie gemacht. Ich weiss nun, welche Lebensmittel mir guttun. Ich sehe und spüre es bereits im Laden beim Einkaufen», sagt die junge Frau. Auch der Sport nimmt nun einen fixen Platz in ihrem Leben ein. «Ich mache neu drei Mal Sport pro Woche». Unter anderem macht sie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auf der Matte, Yoga und auch das Laufband im Fitnesscenter kommt regelmässig zum Einsatz.

«Dies war meine erste Coaching-Erfahrung und ich war positiv überrascht, wie massgeschneidert und persönlich alles ablief». Via Zoom tauschte sie sich jeweils mit ihrem Coach Nadine von Saluta-Coach aus. «Nadine konzentrierte sich komplett auf mich und hat mich mit ihrem wertvollen Wissen und ihren Tipps auf meinem Weg begleitet», sagt Angeliki. Nach jeder Sitzung schickte ihr Nadine eine Zusammenfassung mit allen Entwicklungen und Zielen für die nächste Sitzung. Denn es ist viel einfacher, neue Gewohnheiten zu etablieren, wenn man sie vor sich sieht und visualisiert.

Ihre erste Coaching-Erfahrung fasst Angeliki so zusammen: «Ich habe meine Leidenschaft für den Sport wieder entdeckt, integriere viele gesunde Snacks in den Alltag. Beides hilft mir, Energie für die Arbeit zu haben und dabei konzentriert zu bleiben. Ich schätzte, dass ich nie verurteilt wurde, wenn ich in alte Muster zurückgefallen bin. Ich kann das Coaching absolut empfehlen. Es ist ein Weg, den jede machen kann, um eine optimale Work-Life-Balance zu finden.»

«Ich habe 17 Kilo abgenommen»

135 ist an sich keine unsympathische Zahl, solange sie nicht auf der Waage aufscheint. Genau das passierte jedoch bei Patrick. Der 45-jährige Leiter eines Unterhaltsbetrieb im Kanton Aargau schaffte es dank der Zusammenarbeit mit dem Coach, in drei Monaten 17 Kilo abzunehmen.

«Mein Coach hat mich mit sehr viel Feingefühl auf den rechten Weg gebracht und gleichzeitig sehr genau hingeschaut», sagt Patrick zum Erfolgsrezept. Am Coaching gefielen ihm die Mischung aus Tipps und das Appellieren an den inneren Schweinehund, sich ins Körbchen zu legen und nicht zu stören. «Dort packte er mich!» Anstatt sich in Diskussionen mit sich selbst einzulassen – «Wie wäre es mit ein wenig Chips? Nur ganz wenig» – konzentrierte er sich zusammen mit dem Coach darauf, welche gesunden und leckeren Lebensmittel er essen darf.

«Das Highlight war, wie sich meine Einstellung wandelte. Anfänglich dachte ich, ich müsste mich einschränken und verzichten. Das war aber nicht der Fall. Ich musste mich gar nicht einschränken. Es genügte, mich bewusst mit meiner Ernährung auseinanderzusetzten». Damit schaffte er es, seine Kilos von 135 auf 118 zu senken.

Patrik möchte auch in Zukunft auf seiner Erfolgsschiene weiterfahren. Sein Ziel: Zweimal pro Woche Sport treiben und dem Kühlschrank aus dem Weg gehen. Die Gewohnheit, auf dem Sofa zu liegen und etwas zu knabbern, hat er abgelegt. Die geglückte Ernährungsumstellung – ohne Verzicht, dafür gesund – möchte er beibehalten. Coaching empfiehlt er allen, die erfolglos versucht haben, mit Diäten abzunehmen. Der Grund dafür ist oft, weil man nach der Diät in alte Muster zurückfällt. Patrik möchte sein Gewicht halten oder sogar noch mehr abnehmen. Letzteres würde er wieder zusammen mit einem Coach anpacken.


Das könnte Sie interessieren:

Der Herbst ist los: Rezepte, Tipps und Ideen

Jetzt entdecken
herbst-sticky