Schweizweit ist ungefähr ein Prozent der Bevölkerung von einer Glutenintoleranz, auch Zöliakie genannt, betroffen. Zirka 6-7% leiden an einer Glutensensitivität. Die Migros macht sich stark für Allergikerinnen und Allergiker sowie für Personen mit Intoleranzen. Sie baut ihr Sortiment stetig aus, insbesondere mit glutenfreien Alternativen. Dank der Entwicklung von Neuheiten, einem eigenen glutenfreien Produktionsbetrieb für Backwaren sowie ausgewählten Fremdmarken-Artikeln haben Betroffene eine vielfältige Produktauswahl.
Alle Migros Eigenmarken mit der Auslobung «Glutenfrei» auf der Verpackung sind aha!-zertifiziert und mit der durchgestrichenen Ähre (Glutenfrei-Symbol) ausgezeichnet. Das bietet zusätzliche Orientierung und Sicherheit beim Einkauf.
Die aha!-Zertifizierung ist entweder auf der Vorderseite von Produkten mit dem grünen aha!-Logo oder auf der Rückseite durch die schwarz-weisse Logo-Variante zu erkennen.
Das durchgestrichene Ähre-Symbol kann auf der Vorder- sowie Rückseite von Verpackungen platziert sein und ist jeweils mit einer eigenen Registrierungsnummer versehen.
Nebst den zertifizierten Eigenmarken bietet die Migros auch glutenfreie Fremdmarkenprodukte an und steigert damit die Vielfalt zusätzlich. Die Produkte sind textlich mit «Glutenfrei» oder «Glutenfree» ausgelobt und grösstenteils auch mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet.
Mehr Informationen zur Lebensmitteldeklaration auf Verpackungen findest du im Merkblatt «Glutenintoleranz / Zöliakie»
Seit Lancierung des umfangreichen Allergikersortiments im Jahr 2008 ist die Migros in engem Austausch mit Fachvereinen und Stiftungen wie der IG Zöliakie oder dem aha! Allergiezentrum Schweiz. Mit dem Ziel, nah an den Bedürfnissen der Betroffenen zu sein und ein gut darauf abgestimmtes Allergikersortiment anbieten zu können. Hier erfährst du mehr über die 15-jährige Zusammenarbeit mit Service Allergie Suisse, der unabhängigen Zertifizierungsstelle für das aha!-Gütesiegel.