Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir Sie einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

So klappts endlich mit mehr Bewegung im Alltag

Wer mehr Bewegung und Gelassenheit in sein Leben bringen möchte, der findet bei der Klubschule Migros ein breit gefächertes Angebot. Wir sagen, weshalb Yoga-, Fitness- und Tanzkurse uns guttun – und was uns ein Personal Health Coaching für einen gesunden Lebensstil bringt.

«Die meisten Menschen wissen es: Bewegung macht gesund und glücklich. Und Entspannungstechniken lassen uns mental fitter und ausgeglichener sein», sagt Jonas Wüthrich, Leiter Produktmanagement Gesundheit bei der Klubschule Migros. Doch es gibt ein Aber: «Nicht wenige bekunden Mühe, dies in ihren Alltag zu integrieren. Uns treibt die Frage nach dem Warum an – deshalb möchten wir mit unseren Kursen erlebbar machen, dass es für jede Person ein passendes Angebot gibt, das den Alltag bereichert und Spass macht.»

Dass es vielen Schweizerinnen und Schweizern schwerfällt, Bewegung mit dem alltäglichen Leben zu verbinden, zeigt auch eine repräsentative Umfrage, die Migros iMpuls in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Sotomo durchgeführt hat. Besonders die Berufstätigen bewegen sich weniger, als sie gerne würden. Aus Zeitmangel, wegen fehlender Motivation oder aus Müdigkeit.

Für Fachleute ist aber klar, dass es trotz dieser Hindernisse allen Leuten möglich sein sollte, im Alltag aktiver zu sein. Denn Bewegung ist einer der elementaren Bausteine für eine gute Gesundheit: Als wichtiger Ausgleich zur oftmals sitzenden Tätigkeit, um den Kopf zu lüften, unser Immunsystem zu stärken und um beweglich und geschmeidig zu bleiben. Ganz zentral ist auch der Aspekt Prävention: «Mehr Bewegung ist unabdingbar, wollen wir die negativen Trends bei Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes und eben Bluthochdruck stoppen», sagt Mediziner Christoph Dehnert vom Medbase Checkup Center in Zürich dazu.

Darum sind Bewegungs-Kurse sinnvoll

Jede Minute zählt, lautet aus all diesen Gründen das Credo. Ob dies nun zu Fuss einkaufen, intensives Putzen oder regelmässige Gartenarbeit ist, oder ob wir mit dem Hund spazieren gehen. Vielleicht gelingt es uns auch, unter der Woche Zeitinseln zu schaffen, in der wir einer sportlichen Tätigkeit frönen, die uns Spass bereitet. Zum Beispiel, indem wir unseren Favoriten aus dem reichhaltigen Kursprogramm der Klubschule Migros auswählen. Es handelt sich dabei um «Me-Time», Zeit für sich selbst. «Unser Ziel ist es, dass sich die Menschen mindestens einmal pro Woche eine Portion Zeit für sich schenken und sich dabei aktiv um ihre körperliche und mentale Gesundheit kümmern», so Jonas Wüthrich. Das müsse ja nicht gleich ein Marathonlauf sein. «Einfach ein regelmässiger, wöchentlicher Fixpunkt, der dem Wohlbefinden gewidmet ist.»

Gerade für Menschen, die gerne gemeinsam mit anderen ihre körperliche und mentale Leistungsfähigkeit steigern möchten und dies am liebsten unter fachkundiger und motivierender Begleitung tun, bietet die Klubschule ein enorm breit gefächertes Angebot mit Kursen in den Bereichen Bewegung, Entspannung und Tanz. «Sich zusammen mit anderen bewegen, ist einer DER Gründe, um sich zu einem Gruppenkurs anzumelden», erklärt Jonas Wüthrich.

Sämtliche Kurse können einzeln als Terminserie gebucht werden oder – an grösseren Standorten – im Rahmen eines Abonnements. Einzelne Kurse finden auch online statt, so etwa in den Sparten Yoga, Pilates oder Entspannung. Allen Angeboten gemein ist die Leitung durch bestens ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie die persönliche Atmosphäre, die dank überschaubarer Gruppengrössen gewährleistet ist.

Lebensstil mit Spezial-Angebot verbessern

Ganz neu lanciert die Klubschule zusammen mit iMpuls zudem ein spezielles Angebot aus der Sparte Personal Health Coaching. «Ein Bereich, der momentan rasch an Bedeutung gewinnt», sagt Experte Wüthrich. Ein gesunder Lebensstil sei immer mit der persönlichen Situation verbunden. «Menschen, die ganz spezifische Ziele haben oder sich damit schwertun, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, bietet sich unser 6-Wochen-Programm an. Mit der Saluta Coach AG haben wir hier eine in diesem Bereich spezialisierte Partnerfirma gewinnen können.» 

In diesem Programm berät ein persönlicher Gesundheitscoach die Person während sechs Wochen zu einem gesunden Lebensstil und den persönlichen Zielen. Die Kundinnen und Kunden profitieren von drei Coachings sowie einem Abo für Fitness und Entspannung für die Zeitdauer von sechs Wochen bei der Klubschule Migros. In diesem Rahmen kann eine beliebige Anzahl von verschiedenen Kursen aus dem oben erwähnten Sortiment besucht werden. Wüthrich: «Ein ideales Startpaket für alle, die persönlich und ganzheitlich begleitet werden wollen.» Hilfreich zur Standortbestimmung, wie es um Ihre Gesundheit steht, ist der iMpuls Health Score, der wertvolle Informationen zu Ihrem Lebensstil liefert und der auch als Basis für das Einstiegsgespräch zum 6-Wochen-Programm hinzugezogen wird.

von Ringier Brand Studio / Thomas Wyss,

veröffentlicht am 19.09.2022

Weiterlesen


Das könnte Sie interessieren:

Vitamin-Bag: Lagergemüse zum Pauschalpreis

Jetzt entdecken