Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Chia-Samen – einfach und fein

Alle reden über Chia-Samen, doch was bereitet man aus den Körnern eigentlich zu? Einen einfachen, lustigen Pudding zum Beispiel.

Edward Palmer war ein englischer Pflanzenforscher, der Ende des 19. Jahrhunderts von einem schleimigen Brei berichtete, den die mexikanischen Indios zu sich nahmen: Pinola. Die Indios rösteten kleine Körnchen, mahlten sie zu Pulver und rührten dieses mit Wasser an. Die Körnchen stammten von einer Salbeipflanze, die Chia genannt wurde.

Wäre Palmers Bericht der letzte darüber gewesen, hätte der kleine Samen aus Mexiko in den letzten Jahren keine Weltkarriere hingelegt. Aber 120 Jahre später wurde das Chia-Körnchen in Kalifornien von Schauspielerinnen und Models als Superfood und Wundermittel ausgerufen, und seither wächst die Zahl der Menschen, die dem Müesli zwei Esslöffel davon beigeben. Oder sie mixen Chia in ihren Morgensmoothie, wie das Model Miranda Kerr. Nicht nur wegen der fast 25 Prozent an hochwertigen Proteinen, den Antioxidantien und Mineralstoffen wie Kalium und Kalzium, die die Samen enthalten, ist das durchaus vernünftig. Die Chia-Samen haben auch eine enorm hohe Quellkraft. Sie dicken das Morgenmüesli ganz angenehm ein und knacken dazu auch noch beim Draufbeissen. Diese Eigenschaft nutzen wir für unser Rezept. Die Chia-Samen sättigen lange und können die Dichte des Darminhalts regulieren.

Die altbekannten Leinsamen verfügen ebenfalls über diese Eigenschaft, und gesund sind sie auch. Aber Chia ist derzeit das angesagtere Körnchen. (Fortsetzung weiter unten...)

Chia-Pudding mit Erdbeeren für 1 Person

Zutaten
  • 4 Esslöffel Chiasamen
  • 250 ml Soja-, Mandel-, Reis- oder Kuhmilch
  • Erdbeeren
  • frische Minze

Gib die Chia-Samen mit der Milch in ein Einmachglas und süsse nach Belieben. Lass das Glas für mindestens eine Stunde – oder noch besser über Nacht – verschlossen im Kühlschrank stehen, damit die Chia-Samen aufquellen können. Dann rüste und (falls du es süss magst) zuckere die Erdbeeren, gib sie auf den Pudding und garniere das feine Dessert mit ein paar Minzeblättchen. Wer mit dem Geschmack spielen möchte, kann einen Teil der Milch durch Kokosmilch ersetzen oder eine halbe Banane hineinmixen.

von Daniel Stehula,

veröffentlicht am 09.11.2016, angepasst am 23.10.2023


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE