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Gesünder leben?

Gesünder leben?

So findest du den richtigen Bike-Typ

Die Qual hat, wer die Wahl hat. Das gilt besonders bei den Fahrrädern: Der Verwendungszweck liefert die Grundlage für jeden Kaufentscheid.

Gemütliches Cruisen im Quartier, Einkaufsfahrten durch die City, Familienausflug an den See, sportliche Höchstleistung am Berg. Und das alles mit oder ohne Motor: «War ein Fahrrad früher einfach ein Fahrrad, so ist es heute ein vielseitig einsetzbares Verkehrs-, Transport- und Sportgerät», sagt Marc Mirabelli, Category Field Manager.

Erstens: Verwendungszweck klären

Die wichtigste Frage, die sich jeder vor dem Velokauf stellen sollte: Für was brauche ich das Rad eigentlich? Der primäre Verwendungszweck stellt die Weichen in Richtung eines entsprechenden Fahrradtyps. Und da gibts so einige, wie die folgende Liste zeigt.

Finde den Bike-Typ, der zu dir passt

City-Bike

Citybikes

Die genügsamen Alltagsgefährten. Marc Mirabelli: «Citybikes ersetzen das Auto auf kürzeren Fahrten. Sie sind für Einkaufstouren und Arbeitswege oder Ausfahrten auf flachen Strecken ausgelegt.»

Merkmale
• Alltagsbike
• Alternative zum Auto
• Aufrechte, bequeme Sitzposition
• Bequemer Sattel
• Leicht bedienbare Technik
• Preis: relativ günstig

Zu den Citybikes

Frau auf Hollandrad

Hollandräder

Die gemütlichen und komfortablen. Mirabelli: «Hollandräder sind auf Bequemlichkeit ausgerichtet. Sie ermöglichen eine aufrechte Sitzposition. Sobald es bergauf geht, heisst es aber schnell einmal, Absteigen und schieben.»

Merkmale
• Einfache Ausstattung
• Bequeme Sitzposition
• Stylisch
• Preis: günstig

Frau auf Hollandrad

Trekkingräder

Grenzenlos unterwegs. Mirabelli: «Trekkingräder sind Alleskönner. Sie eignen sich für sportliche Touren auf unbefestigtem Terrain genauso wie für die Shoppingtour in der City.»

Merkmale
• Vielseitig einsetzbar
• Komfortable Federung
• Komplett ausgerüstet
• Robuster Rahmen
• Starke Bremsen
• Preis: mittel bis hoch

Zu den Trekkingbikes

Mountainbikes in den Bergen

Mountainbikes

Gemacht fürs Gelände. Mirabelli: «Mountainbikes laden zum Ausflug ins unwegsame Gelände ein.»

Merkmale
• Geländegängig
• Grosse Bandbreite an Gängen
• Starke Bremsen
• Federung
• Preis: mittel bis hoch

Zu den Mountainbikes

Rennrad

Rennräder

Tempo Tempo. Mirabelli: «Rennvelos sind auf Schnelligkeit getrimmt und aufs sogenannte Kilometerfressen – also das Zurücklegen grosser Distanzen.»

Merkmale
• Tempo
• Sehr leicht
• Sportgerät
• Preis: mittel bis hoch

Zu den Rennvelos

Cruiser Bikes

Cruiser Bikes

Stylish und lässig. Mirabelli: «Cruiser Bikes orientieren sich an den Fahrrädern der 1950er-Jahre. Niedriger Rahmen und breite Reifen laden zum entspannten Flanieren.»

Merkmale
• Stylisch
• Bequeme Sitzposition
• Preis: günstig bis mittel

Drei E-Bike Fahrer

E-Bikes

Mit Motorenunterstützung bergauf. Mirabelli: «Die Boom-Bikes schlechthin. Gemeinsame Touren unternehmen trotz unterschiedlichem Fitnessstand.»

Merkmale
• Geländegängig
• Kräfteschonend
• hoher Spassfaktor
• Preis: mittel bis hoch

Zu den E-Bikes

Gravel-Bike.webp

Gravel-Bikes

Gravel-Bikes – die Rennvelos abseits des Asphalts. Konzipiert für unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten sind sie ein Must-have für viele abenteuerlustige Radfahrer. 

Merkmale
• Tempo
• Geländegängig
• Gute Bremsen
• Sportgerät
• hoher Spassfaktor
• Preis: mittel bis hoch

Zu den Gravel-Bikes

Fast jeder Fahrradtyp hat seine Unterkategorien. Mountainbikes zum Beispiel gibt es mit verschieden grossen Federwegen, was die Geländetauglichkeit zusätzlich untermauert. (Fortsetzung weiter unten…)

Diese Vorschriften musst du kennen

Die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS), Art. 213 ff, schreibt für strassentaugliche Velos folgende Ausrüstungsgegenstände vor:

  • Intakte Pneus
  • 2 wirksame Bremsen
  • Reflektoren vorne (weiss) und hinten (rot) und an den Pedalen (orange)
  • Bei Dämmerung, nachts und in Tunnels: ein ruhendes Licht (weiss) und hinten (rot). Zusätzliche Lichter sind erlaubt.
  • Klingel und Sattel (!) sind seit 15.1.2017 nicht mehr obligatorisch. Die Velovignette wurde 2012 aufgehoben.

Quelle: pro-velo.ch

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von Flavian Cajacob,

veröffentlicht am 22.03.2017, angepasst am 19.11.2024


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