Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Optimismus hilft in allen Lebenslagen

Wie erhöht man die Chance, mindestens 85 Jahre alt zu werden? Indem man die Dinge positiv betrachtet. Das lässt sich erlernen.

Optimisten leiden seltener an chronischen Erkrankungen, bekommen weniger Herzinfarkte, haben seltener Diabetes und sind weniger lungenkrank als Pessimisten. Ausserdem werden sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit alt.

Elf bis 15 Prozent mehr Lebenszeit holen Optimisten heraus, verglichen mit weniger optimistisch eingestellten Menschen. Das zeigt die Auswertung der Gesundheitsdaten von fast 70’000 Frauen und rund 1’400 Männern in den USA.

Keine iMpuls-Themen mehr verpassen – abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Bis zu 15 Prozent mehr Lebenszeit

Sie nahmen an zwei grossen Studien teil, die mindestens 30 Jahre dauerten. Im Alter von durchschnittlich 70 Jahren wurden die Frauen auf ihren Optimismus hin psychologisch getestet, die Männer mit 62 Jahren.

Die optimistischsten Frauen hatten eine fast 15 Prozent längere Lebensspanne als diejenigen mit wenig Optimismus. Selbst als die Forscher alles Mögliche in Betracht zogen, das dieses Ergebnis beeinflussen könnte – das Einkommen, ob eine Frau rauchte, wie viel Alkohol sie trank, ob sie an Depressionen litt usw. –, blieb das Ergebnis bestehen.

Länger ohne Krankheit

Allerdings war die Lebenszeit dann nur noch knapp neun Prozent höher – immerhin. Ähnliche Resultate ergaben sich bei den Männern. Sie holten mit viel Optimismus rund zehn Prozent mehr Lebenszeit heraus.

Warum machen Wissenschaftler solche Rechnungen? Weil eine längere Lebenszeit mit einer längeren Lebensspanne ohne Krankheiten einhergeht.

Optimismus trainieren

Wer also lange leben und gesund bleiben möchte, tue gut daran, sich im Optimismus zu üben, mutmassen die Studienautoren. Optimismus sei zu etwa einem Viertel ererbt und zu drei Viertel durch andere Faktoren bedingt – und er lasse sich trainieren.

Dazu brauche es nicht unbedingt lange Psychotherapien, schreiben sie in ihrer Studie. Zum Beispiel könnten vergleichsweise kurze Schreibübungen helfen, um optimistischer durchs Leben zu gehen.

Quelle: «Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America»

von Dr. med. Martina Frei,

veröffentlicht am 01.10.2019, angepasst am 30.07.2020


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE