Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Diese 5 Lebensmittel geben im Winter warm

Wer im Winter immer friert, sollte seinen Speiseplan überprüfen. Heize dich mit den richtigen Lebensmitteln von Innen ein. Wir stellen dir die besten Helfer für kalte Tage vor.

Vor allem in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden den Lebensmitteln verschiedene Eigenschaften zugesprochen. Einige sollen wärmend, andere eher kühlend wirken. Die diplomierte Ernährungsberaterin Sibylle Binder vom Institut für Integrative Naturheilkunde erklärt: «Je weniger Wasser ein Nahrungsmittel enthält, desto konzentrierter sind die darin enthaltenen Mineralien, und desto wärmender wirkt es.» Folgenden Lebensmitteln wird eine besonders wärmende Wirkung nachgesagt:

waermende-lebensmittel-ingwer

Ingwer

Studien haben gezeigt, dass Ingwer die körpereigene Wärmeregulierung verbessert. Die im Ingwer enthaltenen Gingerole lassen ein Gefühl der Wärme entstehen. Auch Gebäck, das mit Ingwer zubereitet wird (Ingwerbrot oder Ingwerguetzli) sind eine wärmende Delikatesse. Auch warmer Tee mit Ingwer und Zitrone heizt so richtig ein.

waermende-lebensmittel-rindfleisch

Rotes Fleisch

Rotes Fleisch, besonders Rind- oder Lammfleisch wirkt wärmend. Der Effekt kann durch langes Kochen oder scharfes Anbraten zusätzlich verstärkt werden. Dank des hohen Eisenanteils hilft es unsere Eisenspeicher zu füllen. Denn: Wer an Eisenmangel leidet, friert schneller.

waermende-lebensmittel-trockenfruechte

Getrocknete Früchte

Dank des hohen Anteils an Mikronährstoffen haben sie einen wärmenden Effekt. In den süssen Früchten stecken aber viele Kalorien und Fruchtzucker. Geniesse sie deshalb in kleinen Mengen.

waermende-lebensmittel-kuechenkraeuter

Gewürze und Kräuter

Kochen mit Gewürzen und Kräutern lohnt sich. Als besonders wärmend gelten: Zimt, Muskat, Anis, Chili, Paprika, schwarzer Pfeffer, Kümmel, Kardamom, Nelken und Vanille. Rosmarin, Lorbeer, Oregano, Thymian – sie gehören zu den typischen Fleischgewürzen – steigern die wärmende Wirkung des Fleisches.

waermende-lebensmittel-gemuese

Wintergemüse

Randen, Sellerie, Rüebli, Kürbis, Lauch und Pastinake heizen uns im Winter ebenfalls ein – besonders wenn sie in einem Eintopf oder in einer Suppe lange gekocht wurden.

Sybille Binder sagt, dass nicht nur die Nahrungsmittelauswahl einen Effekt auf die thermische Wirkung des Essens habe. Genauso sei die Zubereitung ein entscheidender Faktor. «Je länger das Essen gekocht wird, desto besser wird die Wärme gespeichert», sagte Binder. Schon unsere Grosseltern wussten es: Suppen, Eintöpfe und Aufläufe sind ideale Wintergerichte. Sybille Binder rät, mindestens ein bis zwei warme Mahlzeiten pro Tag zu essen. Wer bereits gewärmt in den Tag starten möchte, wählt Porridge zum Frühstück.

von Claudia Vogt,

veröffentlicht am 22.11.2017


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning