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Das solltest du über dein Gewicht wissen

Machen dir Schwankungen auf der Waage zu schaffen? Keine Panik. Wir verraten dir, woher die Schwankungen kommen und worauf du beim Wiegen achten solltest.

  1. Unser Gewicht schwankt von Tag zu Tag, ja sogar innerhalb eines Tags. Abweichungen von einem halben bis zu einem ganzen Kilo sind total normal und kein Grund zur Panik.
  2. Am Morgen bist du in der Regel leichter als am Abend. Das ist so, da unser Organismus auch in der Nacht Energie braucht, damit er funktioniert. Im Schlaf verlieren wir zudem Flüssigkeit.
  3. Ein höheres Gewicht auf der Waage kann auch mit Wassereinlagerungen zu tun haben. Diese können zum Beispiel durch salziges Essen entstehen. Das Salz bindet das Wasser und somit hast du mehr Volumen im Darm. Hat sich das aufgelöst, ist das Kilo wieder weg. Das gilt für alle salzigen Lebensmittel, wie beispielsweise Chips, Oliven oder salzigen Käse und Wurst und Pizza.
  4. Auch Ballaststoffe, wie sie vor allem in Vollkornprodukten und Gemüse vorkommen, binden Wasser im Darm. So bist du auf der Waage schwerer, obwohl du eigentlich gar nicht zugenommen hast.
  5. Ausserdem kann die Trinkmenge entscheidend sein. Hattest du grossen Durst und hast eine Menge getrunken? Dann warte erst einmal ab oder wiege dich am nächsten Tag erneut. Wasser wiegt nämlich viel und erhöht das Gewicht auf der Waage.
  6. Warst du länger nicht mehr auf der Toilette? Auch das kann ein Grund für mehr Gewicht auf der Waage sein. Geh spazieren, trinke viel Wasser und esse Pflaumen oder Leinsamen, wenn du Verstopfungen hast. So geht es dir schnell besser und die Waage zeigt wieder weniger Gewicht an. 
  7. Bei Frauen hat auch der Monatszyklus einen Einfluss auf das Gewicht. Im Verlauf des Zyklus kann es zu hormonbedingten Wassereinlagerungen kommen, die sich auf der Waage bemerkbar machen. Einige Frauen fühlen sich auch fülliger. Aber keine Sorge, das geht wieder vorbei.
  8. Auch das Wetter kann einen Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt haben und beispielsweise zu Wassereinlagerungen führen. Auch hier gilt: Keine Panik, der nächste Wetterwechsel kommt bestimmt.
  9. Zeigt die Waage trotzdem nicht an, was du dir wünschst? Setzte dich nicht unter Druck. Es ist eh am besten, wenn man sich kleine Ziele setzt. Diese erreichst du schneller und dann bist du motiviert das nächste Ziel anzupeilen.
  10. Wissen solltest du auch: Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, und den Kalorienverbrauch zusätzlich mit mehr Bewegung und Sport ankurbelst, legst du an Muskelmasse zu und verlieren Fettmasse. Das zeigt sich zu Beginn nicht auf der Waage. Jedoch lassen sich die Veränderungen am Körperumfang sichtbar machen. So spannt die Bluse oder das Hemd über der Brust auf einmal weniger, die Hose zwickt nicht mehr oder du kannst den Gürtel enger schnallen. Beobachte dich!
  11. Mache dir nicht immer bei jedem Bissen Sorgen, dass die Waage wieder ein höheres Gewicht anzeigen könnte. Um ein Kilogramm Körperfett zuzunehmen, müssen etwa 7000 kcal zusätzlich gegessen werden. Innerhalb einer Woche, könnte also ein Kilogramm Fett zugenommen werden, wenn man 1000 kcal pro Tag zu viel aufnimmt. Eine Pizza beispielsweise hat ca. 1000 kcal und wird ja statt einer anderen Mahlzeit gegessen. Ab und zu kannst du also auch eine Pizza essen.

(Fortsetzung weiter unten...)

Willst du dein Gewicht reduzieren?

Wie wiege ich mich richtig?

  • Wiege dich am besten nur einmal in der Woche und am besten jeweils am gleichen Tag.
  • Wiege dich immer zur gleichen Uhrzeit.
  • Wiege dich am besten direkt nach dem Aufstehen, nachdem du auf der Toilette warst und bevor du gefrühstückt oder etwas getrunken hast.
  • Stelle die Waage auf einen harten und ebenen Untergrund und nicht auf den Teppich. So erreichst du die genauesten Werte.
  • Wiege dich am besten ohne Kleidung oder nur in Unterwäsche.
  • Lassen dich nicht von kleineren Schwankungen stressen. Eine höhere Zahl auf der Waage kann, wie du jetzt weisst, viele Ursachen haben.

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von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 03.08.2017, angepasst am 24.11.2023


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