Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

9 Tipps, wie du deinen Wunschtraum umsetzt

Warum Visionen und Wunschträume wichtig sind für unsere Motivation, was ein Vision Board bringt und was du sonst noch tun kannst, um deine Träume umzusetzen.

Wunschträume und Visionen machen unser Leben spannend und bringen uns weiter. «Ohne Wünsche, Ziele und Pläne wären wir Menschen wohl ziemlich haltlos», sagt Andrea Werlin, Psychologin und Coach bei Wepractice Winterthur. Es liegt in der Natur des Menschen: Wir nehmen die Zukunft und die Vergangenheit wahr. Nur wenige von uns leben voll und ganz im Jetzt. «Wir brauchen Visionen. Dann fällt es uns auch leicht, uns aus ganzem Herzen für etwas zu engagieren», erklärt sie. In schwierigen Zeiten sind Wunschträume besonders wichtig. Die Motivation, sie umzusetzen, kann uns helfen, am Ball zu bleiben. Was dir ein Vision Board bringt und andere Tipps.

Können sich Träume auch ändern?

Ja sicher. Mit 20 Jahren hat man vielleicht einen anderen Traum als mit 40 oder 50. Lebensträume können auch Leitplanken sein, die uns führen. Als Kind haben wir vielleicht davon geträumt, Balletttänzer oder Lehrerin zu werden.  Später verfolgen wir andere Ziele und wählen einen anderen Beruf. Um uns dann irgendwann wieder auf den ursprünglichen Traum zu besinnen – und in die Erwachsenenbildung einsteigen oder einen Ballett-Workshop buchen.

Wie finde ich meinen Traum?

Frage dich, was dich glücklich macht. «Die Kindheit ist eine gute Quelle, um Träume wieder zu entdecken», sagt die Psychologin. «Nimm dir Zeit und erinnere dich, was du als Kind gerne gemacht hast. Gab es ein Hobby, das du mit Leidenschaft ausgeübt hast? Was hat dich glücklich gemacht? War es das Zeichnen in der Schule oder hast du gerne gesungen?»

(Fortsetzung weiter unten…)

Mehr zum Thema

Zum Dossier

9 Tipps, wie du deinen Wunschtraum umsetzt

1. Mache den ersten Schritt schon heute

Recherchiere: Wo und wie kannst du dir das nötige Know-how aneignen? Wenn du eine Sprache lernen willst zum Beispiel: Es gibt Kurse in der Klubschule Migros, an der Volkshochschule oder auch auf Lernplattformen im Internet.  

2. Schreibe deinen Wunsch auf

So wird er fassbar. Und: Lege ein konkretes Ziel fest. Zum Beispiel: Ich laufe den New York Marathon. Formuliere den Wunsch so, als wäre er bereits Realität.  

3. Schreibe einen Brief an dich selbst

Richte den Brief an das Ich in der Zukunft, zum Beispiel in einem Jahr. Wenn du von einem Motorrad träumst, halte fest, wie du dich fühlst: Ich bin mit meinem Töff in die Bretagne unterwegs und ich fühle mich … Schliesse den Brief weg, beginne mit der Umsetzung des Traums und schaue in einem Jahr nach, was du erreicht hast. Damit du nicht in Versuchung kommst, den Brief vor der festgelegten Frist zu öffnen: Gib ihn zur Aufbewahrung einem Menschen, dem du vertraust. 

4. Mache ein Brainstorming mit dir selbst

Frage dich, was dich glücklich macht und dir ein gutes Gefühl gibt. Wenn du noch unsicher bist, welchen Herzenswunsch du in Angriff nehmen willst: Frage Menschen, die dir nahestehen, worüber du oft sprichst. Oder überlege dir: Was dich an Bekannten, Freundinnen oder Freunden fasziniert.  

5. Suche dir Verbündete

Umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen und motivieren. Vielleicht kennst du jemanden, der mit dir den Marathon in New York laufen und darauf hin trainieren will? Und wenn du Spanisch lernen willst: Vielleicht gibt es jemanden, der dich in den Kurs begleitet. Es fällt uns leichter, an etwas dranzubleiben, wenn wir in Begleitung sind.  

6. Erstelle ein Vision Board: Mache deinen Traum sichtbar

Schneide Bilder aus Zeitschriften aus oder drucke Fotos aus. Befestige diese am Kühlschrank oder klebe sie auf ein grosses Blatt Papier und mache eine Collage. Schreibe deine Ziele dazu und erstelle ein Motivations- oder Visionboard. Platziere die Collage gut sichtbar in deiner Wohnung.  

7. Erstelle einen Finanzierungsplan

Wenn dein Wunsch Geld kostet, überlege dir, wie du ihn finanzieren kannst. Wenn du eine Anschaffung machen willst: Vielleicht findest du auch ein günstiges Angebot auf dem Occasionsmarkt?  

8. Schalte Zwischenhalte ein

Ziehe Bilanz und lobe dich für das, was du bereits erreicht hast. Nimm dir Auszeiten für deinen Traum. Nutze deine Atem- oder Mikropausen im Alltag, um über deine Vision nachzudenken. Besonders gut funktioniert das beim Spazieren.   

9. Nimm dir nicht zu viel vor

Wenn du ein langfristiges Ziel anstrebst, wie etwa den Marathon in New York zu laufen: Setze dir realistische Zwischenziele, die du in absehbarer Zeit erreichen kannst. Oder definiere mehrere Mini-Wünsche, die dich zum Ziel führen und die du gut und schnell umsetzen kannst. Erfolgserlebnisse sind wichtig! Sie helfen dir, auf Kurs zu bleiben.  

von Susanne Schmid Lopardo,

veröffentlicht am 15.12.2022


Das könnte dich interessieren:

Zuverlässig Medikamente online auf Rezept bestellen

Jetzt kennenlernen
Logo Zur Rose