Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Iss mal wieder Nüsslisalat

Er hat viele verschiedene Namen. Von Feldsalat über Rapunzelsalat oder Vogerlsalat. Aber nicht nur die Bezeichnung des Nüsslisalates ist vielfältig. Auch Inhaltsstoffe und Verwendungsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Erfahre mehr und koche mit.

Er erinnert immer daran, dass wir im Herbst angekommen sind. Nüsslisalat hat ab September bis April Hochsaison. Angeboten wird er aber das ganze Jahr. Er gehört zur Familie der Baldriangewächse und wird unter anderem auch Feld- oder Rapunzelsalat genannt. Besonders beliebt ist er für sein leicht nussiges Aroma, weshalb er gut zu Eiern, Pilzen, Käse, dunklem Fleisch und Zitrusfrüchten passt.

Nüsslisalat enthält Vitamine wie Vitamin C und Folsäure und die Vitamin- A-Vorstufe Beta-Carotin. Die Vitamine können zur normalen Funktion des Immunsystems (Vitamin A, Vitamin C und Folsäure) und zur Erhaltung der normalen Sehkraft beitragen (Vitamin A). Die eigentlich gelb-orangene Färbung von Beta-Carotin wird beim Nüsslisalat durch das ebenfalls enthaltene Chlorophyll überdeckt. Ausserdem enthält Nüsslisalat Eisen. Eisen ist wichtiger Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin und kann zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen.

Nüsslisalat ist recht empfindlich und sollte recht schnell verzehrt werden. Vor dem Verzehr sollte er gründlich gewaschen werden, da sich Sand besonders gut zwischen den Blättern versteckt.

Probiere die feinen Nüsslisalat-Rezepte von Migusto und iMpuls

Zum Rezept
Nüsslisalat mit Räuchertofu und Physalis
Rezept

Nüsslisalat mit Räuchertofu und Physalis

510
kcal
5min
Vegan

von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 20.09.2017, angepasst am 08.12.2023


Das könnte dich interessieren:

Zuverlässig Medikamente online auf Rezept bestellen

Jetzt kennenlernen
Logo Zur Rose