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Den Bauchumfang richtig messen

Den Bauchumfang mit dem Zentimeter selber messen, ist keine Hexerei. Auf ein paar Punkte solltest du aber achten.

Du kannst deinen Bauchumfang mit drei unterschiedlichen Methoden messen. Wähle die, die für dich am einfachsten ist – das Massband sollte nicht verrutschen. Fixiere das Massband am Anfangspunkt mit einem Finger am Bauch und ziehe es hinter deinen Rücken durch. Ideal sind Bandrollen an denen du den Anfang des Bandes fixieren kannst. Greife mit zwei Fingern das Ende des Bandes an der Stelle, an der es auf den Bandanfang trifft, bevor du es wieder löst und lies dort deinen Bauchumfang ab.

  1. Du hältst das Massband waagrecht auf der Höhe deines Bauchnabels.
  2. Du tastest den obersten Teil deines Beckenknochens und setzt das Band waagrecht unmittelbar darüber an.
  3. Du tastest den untersten Punkt (Rippe) deines Brustkorbs und den obersten Teil deines Beckenknochens und legst das Massband mittig dazwischen waagrecht um deinen Bauch.

Wichtiger als die Art und Weise, wie du misst, ist, dass du jedes Mal gleich und unter den gleichen Bedingungen misst, das heisst:

  • Gleiche Messmethode
  • Am besten morgens vor dem Essen/Trinken und nach dem WC-Gang
  • Stehend, ohne Kleider
  • Am Ende einer normalen Ausatmung (also weder volle Einatmung noch volle Ausatmung)
  • Messband immer waagrecht und gleich straff halten
  • Ähnliche Umgebungstemperatur
  • Neben dem Bauchfett können manche Medikamente, aber auch der weibliche Zyklus den Bauchumfang beeinflussen.

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von Prof. Dr. med. David Fäh,

veröffentlicht am 20.09.2017, angepasst am 24.11.2023


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