Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Was steckt in der Aubergine?

Als die Aubergine nach Europa kam, war sie noch weiss und gelb. In welchen Varianten es sie noch gibt und was in ihr steckt, erfährst du hier.

Die Aubergine kommt ursprünglich wohl aus Indien. Im 13. Jahrhundert wurde die Eierfrucht von den Sarazenen nach Spanien gebracht. Weil die damaligen Sorten noch gelb oder weiss waren und die Form eines Hühnereis hatten, brachte ihnen das den Namen «Eierfrucht» ein. Von Spanien aus gelangte sie in den nächsten zwei Jahrhunderten erst nach Italien und schliesslich nach ganz Europa, wo sie zum wichtigen Bestandteil der mediterranen Küche wurde.

Die Aubergine ist ein Nachtschattengewächs. Sie ist ein Fruchtgemüse und gehört botanisch gesehen zu den Beeren. Zum Wachsen lieben Auberginen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, kein Wunder also, fühlen sie sich in Südeuropa besonders wohl und gedeihen bei uns vornehmlich in Gewächshäusern.

Weiss, gelb, grün, orangerot: so viele Farben

Während bei uns hauptsächlich die schwarz-violetten Sorten bekannt sind, ist die Farb- und Formenvielfalt in Südeuropa und Asien unüberschaubar gross. Dort gibt es weisse, gelbe, grüne, orangerote und grünweiss marmorierte Auberginen. Eine Frucht kann länglich, ei-, birnen-, keulenförmig oder rund sein und leicht zwischen 100 und 500 Gramm wiegen.

Erntefrische Auberginen aus der Schweiz sind von Juni bis September erhältlich. Sie sind das ganze Jahr über in den Regalen der Supermärkte vorrätig und werden bei uns hauptsächlich aus den Niederlanden, Spanien, Italien und der Türkei importiert. 

(Fortsetzung weiter unten...)

Ideen für Sommergemüse

Viel Wasser und kaum Kalorien

Genusserlebnis

Die Aubergine hat keinen starken Eigengeschmack. Gedünstet hat sie einen moschusartigen, pilzigen Geschmack. Gebraten hat sie etwas Herzhaftes und eine cremige Konsistenz, bestreut mit den verschiedensten Gewürzen schmeckt sie besonders gut.

  • Muskat
  • Chili
  • Ingwer
  • Weichkäse
  • Lamm
  • Schinken
  • Baumnuss
  • Tomate
  • Peperoni

Auberginen bestehen zu 93 Prozent aus Wasser. Mit nur 23 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie kalorienarm – allerdings braucht man für die Zubereitung des Gemüses häufig recht viel Fett.

Die Aubergine mag es nicht zu kühl. Wer sie bei etwa 10 Grad Celsius lagert, hat die besten Chancen möglichst lange frisches Gemüse zu haben. Achte beim Kauf auf eine fleckenfreie, glänzende Schale, die glatt und prall ist. Gibt die Schale auf Fingerdruck etwas nach und ist der Stiel frisch und grün, ist die Aubergine perfekt. Kaufe keine unreifen Früchte, denn sie reifen nicht nach.

Nicht roh essen

Auberginen sollten nicht roh gegessen werden, denn sie enthalten den giftigen Bitterstoff Solanin. Der grösste Teil der Nährstoffe steckt in und unter der Schale. Koche, brate, grilliere das Gemüse immer mit der Schale. Sie hat keinen intensiven Eigengeschmack und ist leicht verdaulich.

Damit das Fruchtfleisch weniger schwammig schmeckt und die Bitterstoffe entzogen werden, sollte die Aubergine vor der Zubereitung gesalzen und danach gründlich abgewaschen werden. Etwas Ferien in die Küche holst du dir mit «Parmigiana di Melanzane», dem italienischen Auberginenauflauf mit Tomaten und Mozzarella, oder mit «Moussaka», dem griechischen Auflauf mit Auberginen, Tomaten, Kartoffeln, Feta und Hackfleisch.

Nährwerttabelle

 

Nährstoff

Pro 100 g (roh)

Pro Portion, 120g (roh)

Prozentuale Abdeckung des Tagesbedarfs mit einer Portion

Energie

23 kcal

28 kcal

 

Protein

1 g 1,2 g  

Kohlenhydrate

3,1 g 3,7 g  

Nahrungsfasern

2,4 g 2,9 g 10%

Fett

0,2 g 0,2 g  

Vitamin A

8 µg 10 µg

1% für Männer
1% für Frauen

Betacarotin

50 µg 60 µg

Noch keine Referenzwerte

Vitamin B1 (Thiamin)

0,04 mg

0,05 mg

4% für Männer
5% für Frauen

Vitamin B2 (Riboflavin)

0,03 mg 0,04 mg

3% für Männer
3% für Frauen

Vitamin B6 (Pyridoxin)

0,08 mg

0,10 mg

6% für Männer
8% für Frauen

Niacin

0,6 mg 0,72 mg

5% für Männer
6% für Frauen

Folat

19 µg 23 µg

8%

Vitamin C

2 mg 2 mg

2% für Männer
2% für Frauen

Vitamin E

0,03 mg

0,04 mg

0% für Männer
0% für Frauen

Calcium

10 mg 12 mg

1%

Kalium 260 mg 312 mg 8%

Magnesium

13 mg 

16 mg

4% für Männer
5% für Frauen

Phosphor

21 mg 25 mg

4%

Eisen 0,3 mg 0,36 mg

4% für Männer
2% für Frauen

Zink 0,1 mg 0,12 mg

1% für Männer
2% für Frauen


Quelle: Schweizer Nährwertdatenbank

von Claudia Vogt,

veröffentlicht am 07.06.2018, angepasst am 11.01.2024


Das könnte dich interessieren:

Zuverlässig Medikamente online auf Rezept bestellen

Jetzt kennenlernen
Logo Zur Rose