Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Lauch ist mehr als nur ein Suppengemüse

Bei uns ist Lauch als Wintergemüse bekannt, doch was viele nicht wissen: Er hat einen sommerlichen Bruder. Beide punkten mit gesunden Inhaltsstoffen.

Lauch gehört wie seine Verwandten Knoblauch und Zwiebeln zu den Liliengewächsen. Er ist das ganze Jahr über erhältlich. Je nach Saison unterscheidet man zwischen Sommer- und Winterlauch. Der Unterschied wird vor allem in der Blattfarbe deutlich: Sommerlauch hat hellgrüne Blätter, der Winterlauch ist deutlich dunkler. Je dunkler die Blätter, umso intensiver ist sein Geschmack.

Viel Vitamin C

Lauch enthält diverse Vitamine und Mineralstoffe. In nennenswerten Mengen kommt Kalium vor, das bei der Übertragung von Impulsen an Nerven- und Muskelzellen eine Rolle spielt. Auch Vitamin C ist enthalten, eine Portion Lauch deckt knapp einen Drittel des Vitamin-C-Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Vitamin C ist wichtig für diverse Stoffwechselprozesse und hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem. In den grünen Pflanzenteilen enthält Lauch Beta-Carotin, ein Farbstoff, der gleichzeitig die Vorstufe von Vitamin A ist und antioxidative Funktionen in unserem Körper hat. (Fortsetzung weiter unten...)

Erfahre mehr über vitaminhaltiges Gemüse

Bis zu einer Woche frisch

Genusserlebnis

Rohrer Lauch schmeckt intensiv zwiebelig, schwefelig, leicht erdig mit einem feinen Knoblaucharoma. Das Kochen macht das Aroma dezenter, weniger bitter und etwas süsser. Er ist der perfekte Begleiter zu Fleisch oder Käse. 

  • Hackfleisch
  • Schinken
  • Rezenter Käse
  • Sojasauce
  • Eierspeisen
  • Kartoffeln
  • Geröstete Nüsse
  • Butter
  • Rahm

Bei der Zubereitung werden nur die hellen und hellgrünen Teile des Lauchs verwendet. Deshalb ist mit einem Rüstabfall von über einem Drittel zu rechnen.

Da Lauch während des Wachstums immer wieder mit Erde bedeckt wird, damit sich die Blätter wegen des Chlorophylls nicht grün verfärben, findet sich meist viel Erde und Sand zwischen den Blättern. Zum Reinigen schneide den Stängel längs – bis knapp vor das Ende des Schafts – und wasche diesen gründlich unter fliessendem Wasser.

Einmal geschnittenen Lauch sollte man nicht lange stehen lassen, sondern sofort verwenden, da er sonst oxidiert und unangenehm bitter schmeckt. Wenn du den Lauch nach dem Einkauf nicht gleich verwendest, schneide die überflüssigen dunkelgrünen Blattenden ab und verpacken den Lauch in einen Folienbeutel. So bleibt er im Kühlschrank bis zu einer Woche frisch.

Suppen, Eintöpfe, Wähen, Quiche und Co.

Das Lauch-Aroma ähnelt einer Mischung aus Zwiebel und Knoblauch, ist aber milder. Daher eignet der Lauch sich hervorragend zum Verfeinern von Suppen und Eintöpfen. In Kombination mit Sellerie, Karotten und Petersilienwurzel wird er als Suppengrün verwendet. Gebraten oder gedünstet kann man Lauch als Gemüsebeilage servieren, so zubereitet ist er auch am verträglichsten. Lauch schmeckt auch gut als Quiche-Belag oder zum Überbacken von Aufläufen. Sommerlauch bietet sich aber auch als Rohkost oder Salat an.

Nährwerttabelle

 

Nährstoff

Pro 100 g (roh) Pro Portion (120 g = eine Lauchstange, roh) 

Prozentuale Abdeckung des Tagesbedarfs mit einer Portion

Energie

30 kcal

36 kcal

 

Protein

1,6 g 1,9 g  

Kohlenhydrate

3,7 g 4,4 g  

Nahrungsfasern

2,8 g 3,4 g 11%

Fett

0,3 g 0,4 g  

Vitamin A

7 µg 8,4 µg

8% für Männer
11% für Frauen

Betacarotin 69 µg 83 µg

Noch keine Referenzwerte

Vitamin B1 (Thiamin)

0,07 mg

0,08 mg

7% für Männer
8% für Frauen

Vitamin B2 (Riboflavin)

0,04 mg 0,05 mg

4% für Männer
5% für Frauen

Vitamin B6 (Pyridoxin)

0,3 mg

0,4 mg

27% für Männer
33% für Frauen

Niacin

0,4 mg 0,5 mg

3% für Männer
4% für Frauen

Folat

96 µg 115 µg

38%

Pantothensäure 0,1 mg 0,12 mg

2%

Vitamin C

18 mg 22 mg

20% für Männer
23% für Frauen

Kalium

260 mg

312 mg

8%

Calcium

31 mg 37 mg

4%

Magnesium

11 mg 

13 mg

4% für Männer
4% für Frauen

Phosphor

35 mg 42 mg

6%

Eisen 0,9 mg 1,1 mg

11% für Männer
7% für Frauen

Zink 0,3 mg 0,4 mg

4% für Männer
6% für Frauen


Quelle: Schweizer Nährwertdatenbank

von Claudia Vogt,

veröffentlicht am 20.01.2018, angepasst am 11.01.2024


Das könnte dich interessieren:

23.4. bis 29.4.: Radieschen, Bio Datteltomaten oder Heidelbeeren für nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken