Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Winterfit: Wo bei Kälte trainieren?

Im Winter Angst vor Verletzungen? Keine Lust auf kalte Ohren und eine fröstelnde Nase? iMpuls hat Tipps, wie Jogger und Velofahrerinnen auch im Winter fit über die Runden kommen.

Wieso sollte man im Winter drinnen trainieren?

Wie treibst du im Winter Sport?

Zur Auswertung
Zurück zur Frage

Wie treibst du im Winter Sport? ( Teilnehmer)

%
%
%
%

Patrik Noack (42) ist Sportmediziner bei Medbase in Abtwil SG und begeisterter Läufer. In seiner Sprechstunde berät er Hobbysportler. «Ein Teil von ihnen läuft gerne an der frischen Luft. Doch wenn es im Winter draussen eisig wird, ist es vernünftig, das Training nach innen zu verlagern.» So vermeide man Stürze.

Der Sportmediziner verweist auf die erfolgreiche Olympiateilnehmerin Nicola Spirig, die bewusst Einheiten auf dem Laufband in den Trainingsplan einbaue, um den Bewegungsapparat zu schonen. Beim Indoortraining sollten gerade auch Läufer, Läuferinnen und Velofahrer die Rumpf- und Bauchmuskulatur nicht vernachlässigen.

(Fortsetzung weiter unten...)

Wie kann man zuhause trainieren?

Noack rät zu Geräten wie Crosstrainer, Stepper und Laufband oder aber zum Gang ins Schwimmbad, wo man auch Aquajogging ausüben kann. «Wenn man älter wird, ist es gar nicht schlecht, Sportarten zu betreiben, die weniger Schläge verursachen als etwa Jogging.» 

Passende Übungen für die warme Stube hat Noack griffbereit. «Oft empfehle ich Hobbysportlern, die Übungen aufs Handy zu laden.» Das kann zum Beispiel ein Progamm des iMpuls Coach sein. Alle Programme beinhalten Workouts, die man leicht auch zuhause ausführen kann. 

Mehr zum Thema

von Reto Wild,

veröffentlicht am 26.10.2017, angepasst am 15.03.2024


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning