Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Schliessen

Gesünder leben?

Gesünder leben?

Entspannen im Frühling: 5 Inspirationen

Der Frühling weckt die Lebensgeister und beflügelt die Sinne. Wir haben ein paar Wohlfühlideen zusammengetragen – lass dich inspirieren.

1. Entspannen durch Blüten

Nach langen, harten Wintern mag man schier nicht mehr an neues Leben in der Natur glauben. Alles liegt matt und gräulich da. Erleichterung und Freude dann, wenn die ersten Knospen aufspringen: Es klappt auch diesmal! Von Blühendem bekommen Frühlingsfans kaum genug. Sie bestaunen jeden Magnolienbaum und binden sich auf Blumenfeldern zum Selbstpflücken die dicksten Tulpensträusse. Tun wir es ihnen gleich.

2. Entspannen in botanischen Gärten

Wem Blumenfelder und Bäume am Wegesrand nicht reichen: In botanischen Gärten lassen sich auf verdichtetem Raum alle denkbaren Farben und Düfte einsaugen. Hier gibt es einen Überblick über botanische Gärten in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Vollends paradiesisch ist es jetzt im Parco San Grato über dem Luganersee. Ein Meer von Azaleen und Rhododendren!

3. Mit einem Glace entspannen

Die wärmere Jahreszeit ohne Glace? Undenkbar. Einem Naturgesetz gleich wächst der Appetit darauf, sobald die Temperaturen steigen. Und die allererste im Jahr schmeckt immer besonders gut. Wo es die besten Sorten gibt, da lehnen wir uns nicht aus dem Fenster. Jeder hat in seinem Ort oder seiner Stadt eine Lieblingsanlaufstelle. Allgemein geht der Trend zum Leichteren, Frozen Joghurt zum Beispiel. Und: Etwas zum Mitnehmen muss es sein. Denn beim Flanieren an der Frühlingssonne schmeckt es noch viel besser.

(Fortsetzung weiter unten…)

4. Entspannen durch Vogelgesang

Im Garten oder im Park ein Logenplätzchen suchen und die Ohren spitzen: Jetzt geben Singvögel ihre Gratiskonzerte mit virtuosen und variantenreichen Stimmen. Dabei hat jede Art zu einer bestimmten Tageszeit ihren Auftritt – Fachleute sprechen von der Vogeluhr. Der Hausrotschwanz fängt schon vor Sonnenaufgang an, der Grünfink hingegen verschläft ihn.

Wer selbst Spätaufsteher ist, hat am Abend nochmals Gelegenheit, dem Amsel- oder Rotkehlchengesang zu lauschen. Und wer wissen will, welche Vögel da sonst noch zwitschern, kann sich eine App aufs Smartphone laden. Aber Vorsicht: Nicht in freier Natur abspielen, das stresst die gefiederten Sänger.

5. Entspannen durch klassische Frühlingsmusik

Wohltönender Vogelgesang hat viele klassische Komponisten inspiriert. Überhaupt lieferte der Frühling von jeher üppig Stoff für Musik – eine grosse Liebeserklärung an die vielleicht schönste Jahreszeit. Einer der bekanntesten Klassikhits: Der Frühling aus Vivaldis «Vier Jahreszeiten». Dieser Konzert-Mitschnitt mit Geigerin Julia Fischer kommt, wie stimmig, aus dem National Botanic Garden of Wales.

  • Der «Frühlingsstimmen-Walzer» von Johann Strauss (Sohn) macht Lust, jetzt doch mal einen Tanzkurs zu besuchen.
  • Joseph Haydn lässt in seinen «Die Jahreszeiten» den holden Lenz aufs Allerschönste besingen.
  • Edvard Grieg liebte süsse bis leidenschaftliche Träumereien, wie sein Klavierstück «An den Frühling» offenbart.

Weitere Tipps für deine Entspannung

Alles zum Thema

von Vera Sohmer,

veröffentlicht am 18.04.2017, angepasst am 15.02.2024


Das könnte dich interessieren:

Vom 16.4. bis 22.4.: Rüebli, Äpfel Golden oder Bio Zucchetti nur 1 Franken

Jetzt erfahren
Vitaminfranken DE