Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Nüsslisalat – viel grüne Power

Nüsslisalat ist im Winter der beliebteste Salat. Er liefert von allen Salaten die meisten Vitamine und Mineralstoffe.

In Deutschland nennt man ihn Feldsalat und in Österreich Vogerlsalat. Der Nüsslisalat wurde bereits in der Steinzeit als Nahrungspflanze genutzt. Angebaut wird er erst seit etwa 100 Jahren, davor wurden die wilden Sorten gesammelt. Der Nüsslisalat gehört zur Familie der Baldriangewächse und hat keinerlei Verwandtschaft mit anderen Salaten. Er ist anspruchslos, frostbeständig und kann praktisch überall wachsen. Im gefrorenen Zustand sollten die Blätter nicht geerntet werden. Sie fallen sonst welk zusammen.

Am knackigsten ist er vor dem ersten Frost

Zu unterscheiden ist zwischen Nüsslisalat vom Acker und Treibhausware. Der Freilandsalat ist in der Regel knackiger. Beim Treibhaussalat sind die Blätter dafür zarter und heller. Ihr Aroma ist allerdings weniger intensiv.

Das Gemüse ist ein typischer Wintersalat. Die Haupterntezeit für Nüsslisalat liegt in der Schweiz zwischen Oktober und Dezember. Er hat aber noch bis in den April Saison. Freilandware ist vor dem ersten Frost am knackigsten. Bei uns kommt der Nüsslisalat hauptsächlich aus inländischer Produktion. (Fortsetzung weiter unten...)

Frische deine Mahlzeit mit Salat auf!

Der gesündeste Salat

Genusserlebnis

Der Nüsslisalat macht seinem Namen alle Ehre, dank der enthaltenen ätherischen Öle hat er nämlich ein nussiges Aroma. Das macht sie sehr anpassungsfähig für grossartige Geschmackskombinationen.

  • Tomaten
  • Pilze
  • Zwiebeln
  • Orangen
  • Grapefruit
  • Apfel
  • Poulet
  • Fisch
  • Speck
  • Kartoffeln

Nüsslisalat gilt als der gesündeste Salat. Er ist reich an Beta-Carotin und Vitamin C. Beta-Carotin wird im Körper zu Vitamin A, das für verschiedene Wachstumsprozesse wichtig ist und den Sehvorgang unterstützt. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei und ist wichtig für den Aufbau von Bindegewebe und Knochen.

Die ebenfalls enthaltene Folsäure ist erforderlich für die Neubildung von Zellen. Der Eisenanteil im Nüsslisalat ist höher als in anderen Salaten. Eisen ist unentbehrlich für den Sauerstofftransport im Körper. Relevant sind auch die Anteile an den Mineralstoffen Kalium, Kalzium und Magnesium. Die ätherischen Öle aus dem Salat verfeinern nicht nur den Geschmack. Speziell dem Baldrianöl wird nachgesagt, dass es schwache Venen stärkt.

Zarte Blättchen mit nussigem Aroma

Im Gemüsefach des Kühlschranks ist Nüsslisalat wenige Tage lang haltbar. Inhaltsstoffe und Aroma gehen bei der Lagerung verloren und die Blätter welken rasch.

Im Inneren der Rosetten können sich Rückstände von Erde oder Sand anzusammeln. Daher den Nüsslisalat vor dem Verzehr gründlich waschen. Der Schmutz lässt sich am besten entfernen, wenn der Salat zuerst mit der Hand geputzt und anschliessend in kaltes Wasser gelegt wird. Die feuchten Blätter danach in ein Sieb geben, noch mal mit Wasser abspritzen und in einer Salatschleuder trocknen.

Mit seinem ausgefallenen Nussaroma entschädigt der Salat für die aufwendige Zubereitung. Serviert wird er meistens kalt als Salat zusammen mit Ei und Speck. Auch geröstete Champignons schmecken sehr lecker dazu. Den Nüsslisalat setzt sich auch als Pesto zubereitet gekonnt in Szene.

Nährwerttabelle

 

Nährstoff

Pro 100 g (roh)

Pro Portion, 50g

Prozentuale Abdeckung des Tagesbedarfs mit einer Portion

Energie

23 kcal

12 kcal

 

Protein

2 g 1 g  

Kohlenhydrate

2 g 1 g  

Nahrungsfasern

1,7 g 0,9 g 3%

Fett

0,4 g 0,2 g  

Vitamin A

660 µg 792 µg

79% für Männer
99% für Frauen

Betacarotin

3958 µg 1979 µg

Noch keine Referenzwerte

Vitamin B1 (Thiamin)

0,09 mg

0,11 mg

9% für Männer
11% für Frauen

Vitamin B2 (Riboflavin)

0,09 mg 0,05 mg

3% für Männer
4% für Frauen

Vitamin B6 (Pyridoxin)

0,15 mg

0,08 mg

5% für Männer
6% für Frauen

Niacin

0,4 mg 0,2 mg

1% für Männer
2% für Frauen

Folat

81 µg 41 µg

14%

Vitamin C

24 mg 29 mg

26% für Männer
30% für Frauen

Vitamin E

0,3 mg

0,15 mg

1% für Männer
1% für Frauen

Kalium

460 mg 230 mg

6%

Calcium 38 mg 19 mg 2%

Magnesium

13 mg 

7 mg

2% für Männer
2% für Frauen

Phosphor

53 mg 27 mg

4%

Eisen 2,1 mg 1,05 mg

11% für Männer
7% für Frauen

Zink 0,5 mg 0,25 mg

3% für Männer
4% für Frauen


Quelle: Schweizer Nährwertdatenbank

von Claudia Vogt,

veröffentlicht am 28.02.2018, angepasst am 11.01.2024


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning