Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Für ein optimales Website-Erlebnis bitten wir dich einen aktuellen Webbrowser zu nutzen.

Knackige Rezepte mit frischen Erbsen

Es gibt sie tiefgekühlt, aus der Konserve oder dem Glas – aber auch das Rüsten frischer Erbsen lohnt sich. Die knackig-frischen Erbsen eignen sich in geringen Mengen gut als Snack für Zwischendurch oder als Begleiter beim Picknick.

In der Schweiz haben die Erbsen nur kurz, nämlich von Juni bis Juli, Saison. Wer sie frisch essen will, muss dafür allerdings zuerst etwas Zeit aufwenden. Denn für 300 g frische Erbsen muss man etwa 1 kg Schoten rüsten.

In 100 g essbarem Anteil, also in 100 g Erbsen ohne Schoten, sind 81 kcal enthalten. 6,6 g Eiweiss pro 100 g sind im Vergleich zu anderen Gemüsesorten relativ viel, liegen aber im Bereich anderer Hülsenfrüchte. Die Erbse gehört bekanntlich zur Familie der Hülsenfrüchte. In Erbsen sind viele Vitamine drin, so unter anderem Vitamin C, Folsäure und Vitamin B1. Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten darfst du Erbsen auch roh essen. Iss aber nicht zu viel davon. Denn sie könnten aufgrund der enthaltenen unverdaulichen Ballaststoffe zu Verdauungsproblemen führen. Gekocht sind sie verträglicher.

Probiere die feinen Rezepte mit Erbsen

Zum Rezept
Gebratenes Forellenfilet auf Erbsenstock
Rezept

Gebratenes Forellenfilet auf Erbsenstock

680
kcal
50min
Zum Rezept
Grüne Pasta
Rezept

Grüne Pasta

570
kcal
20min
Vegan
Zum Rezept
Jakobsmuscheln mit Erbsenstock
Rezept

Jakobsmuscheln mit Erbsenstock

530
kcal
15min
Zum Rezept
Shakshuka mit grünem Gemüse
Rezept

Shakshuka mit grünem Gemüse

370
kcal
50min
Vegetarisch

von Pia Teichmann,

veröffentlicht am 09.06.2017, angepasst am 06.12.2023


Das könnte dich interessieren:

Individuelles Gesundheitscoaching gewünscht?

Mehr lesen
mann-beim-trailrunning